9 Gründe warum der Weihnachtsmann ein Marketing-Profi ist
Bald ist es wieder soweit. Der Weihnachtsmann wird sich an Heiligabend auf seinen Schlitten schwingen und unzählige Augen zum Leuchten bringen.
Als Versanddienstleister, Erzieher, Schlittenführer und Schornsteinfeger deckt er an nur einem Abend ein beeindruckendes Leistungsportfolio ab.
Und obwohl er nur einmal jährlich liefert, scheint er im Marketing doch einiges richtig zu machen, wenn ihm Großeltern, Eltern und Kinder schon ein Leben lang vertrauen. Seine erfolgreichsten Maßnahmen stellen wir Ihnen heute vor.
1. Personal-Branding
Mit Authentizität, ansprechenden Stories und einer unvergleichlichen Vertrauenswürdigkeit baut er seine Follower-Zahlen in allen Altersgruppen stetig aus. Und das mit Erfolg: Jeder kennt ihn und seine Bewertungen sind durchweg positiv.
2. Konstantes Corporate Design
Die Farbkombination aus Rot und Weiß ist überaus einprägsam. Sogar ein großer amerikanischer Hersteller koffeinhaltiger Erfrischungsgetränke bedient sich dieser Kombination.
3. Großes Businessnetzwerk
Die guten Kontakte zu Elfen und Wichteln erleichtern das Verpacken der zahllosen Geschenke.
4. Erfolgreiches Employer Branding
Zahlreiche ehrenamtliche Helfer in rot-weißer Arbeitskleidung unterstützen ihn bei der Geschenkeverteilung.
5. Corporate Responsibility
Umweltschutz liegt ihm am Herzen. Sein Schlitten mit einer Höchstleistung von 9 RS (Rentier Stärken) verzichtet auf fossile Brennstoffe.
6. Umfassende Marktforschung
Seine Zielgruppenanalysen, die er in Form von offenen Fragebögen durchführt, führen zu einer bemerkenswerten Treffsicherheit bei der Geschenkeauswahl.
7. Medienwirksames Event-Marketing
Die vorweihnachtlichen Meet and Greets in zahlreichen Einkaufszentren sind gut besucht und werden mit unzähligen Fotos festgehalten und sowohl im Print- als auch im Onlinebereich rege geteilt.
8. Ansprechende Preispolitik
Ein Lied oder Gedicht an Heiligabend reicht ihm als Bezahlung.
9. Überzeugende PR
Mit den individuellen Antworten auf Leserbriefe (Briefkasten für Wunschzettel) erreicht er seine Zielgruppe direkt.
Sie sehen der Weihnachtsmann schöpft sein Marketing-Potenzial voll aus… Achten Sie an Heiligabend doch mal drauf! Kleiner Tipp: Vergessen Sie nicht den Punsch und die Plätzchen! Hier geht’s zu einem leckeren Rezept.