Authentisch, messbar, transparent – Newsletter als direkter Draht zu Ihren Kunden
Sie sind uninteressant, bleiben ungelesen, verstopfen die eh schon vollen Postfächer oder landen gleich im Spam-Ordner. So oder so ähnlich lauten die Vorurteile gegen Newsletter oft. Was im Endkundengeschäft mit Erfolg Standard ist, wird in B2B-Unternehmen immer noch kritisch beäugt. Dabei wird das Potential von E‑Mail-Marketing im Mittelstand deutlich unterschätzt.
Der direkte Draht
Newsletter ermöglichen als digitale Nachricht eine direkte Ansprache von Interessenten und bestehendem Kundenstamm. Die Voraussetzungen könnten nicht einfacher sein: Sie benötigen lediglich die E‑Mail-Kontaktdaten, natürlich personalisierte E‑Mail-Adressen und keine info@-Kontakte – und selbstverständlich das Einverständnis nach DSGVO bei Interessenten oder Multiplikatoren*. Dabei erleichtert die zentrale Kontaktverwaltung inkl. Unterteilung in unterschiedliche Adressaten-Gruppen, z. B. Presse und Kunden, die zielfokussierte Ansprache.
Newsletter gewähren einen authentischen Einblick ins Unternehmen. Ihre Kunden sehen Ihre Aktivitäten, setzen sich mit Ihnen auseinander, identifizieren sich und finden Gemeinsamkeiten. Das verbindet.
Gefüllt werden die Newsletter dann mit relevantem, aktuellem Inhalt. Vor allem die Möglichkeit, Kunden über neue Angebote oder Produkte sowie über Nutzenargumente schnell und mit niedrigem Aufwand zu informieren, ist ein Entscheidungsgrund für dieses Marketinginstrument.
Authentische Geschichten
Newsletter-Themen sollten jedoch vielfältig sein. Allein Produktinfos reichen da nicht aus. Menschen, auch die vor dem Bildschirm, lieben Geschichten zum Beispiel über Mitarbeiter, Interviews mit Auszubildenden, weiterführendes Branchen- und Produktwissen, Berichte über aktuelle Trends, persönliche Erfahrungen und Veranstaltungstipps u. v. m. Sie merken es schon – die Liste ist lang…
Messbar und transparent
Ein großer Vorteil von Newslettern – der Erfolg ist messbar!
Mithilfe von Trackingfunktionen (Öffnungsrate, Click-Through-Rate und Abmelderate) kann genau analysiert werden, wie viele Kunden den Newsletter gelesen oder die enthaltenen Links angeklickt haben. Letztere führen idealerweise zur Unternehmenswebseite, wo der Empfänger neben weiterführenden Informationen auch auf Dialogangebote treffen sollte. Über entsprechende Auswertungen kann immer strategisch und thematisch nachgestellt werden.
Das gesamte Teilnehmermanagement für Veranstaltungen ist übrigens auch über Newsletter abdeckbar. Vom Save the Date, der Einladung, dem Online-Zugangslink über die Feedbackmessung bis zur Dankesmail an die Teilnehmer bestehen in der Verzahnung mit der Webseite breite Gestaltungsmöglichkeiten.
Regelmäßiger Kontakt zu Kunden
Der DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e. V. hat in seiner Studie „E‑Mail-Marketing Benchmarks 2021” (Quelle: https://www.ddv.de/neue-studie-belegt-unternehmen-professionalisieren-ihr-e-mail-marketing-luft-nach-oben-bleibt-trotzdem.html) das Thema repräsentativ untersucht. Dafür wurden mehr als 5.000 Top-Unternehmen aus mehreren Branchen anhand von 160 Kriterien zum Thema E‑Mail-Marketing befragt und deren Antworten ausgewertet. Untersucht wurde dabei, wie umfassend der digitale Kundendialog ist, welche Versandtechnik zum Einsatz kommt, wie professionell versendete E‑Mails gestaltet sind und wie der Rechtslage entsprochen wird.
Ergebnis: 98 Prozent setzen E‑Mail-Marketing ein, um regelmäßig mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu treten.
Damit wird deutlich, dass die E‑Mail eines der wichtigsten Instrumente für Marketingzwecke von Unternehmen ist und weiter an Bedeutung gewinnt. Rund 77 Prozent nutzen ihre Webseite bereits zur Leadgenerierung und bieten Interessenten die Möglichkeit, einen regelmäßigen E‑Mail-Service zu abonnieren. Der Einsatz einer professionellen Versandsoftware ist ebenfalls wesentlich gestiegen.
*Multiplikatoren sind Personen, die Ihre Angebote nicht zwangsläufig nutzen können, aber die Informationen darüber weitertragen. (z. B. Lieferanten, Partner, Wirtschafvereine/-verbände, Netzwerke etc.)
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