Pflicht und Kür im B2B-Marketing
B2B Marketing ist keine Autobahn, bei der Sie nur in eine Richtung ans Ziel fahren. Viele Kommunikationswege und der Dialog führen auf „den Berg“ zum neuen Kunden und das funktioniert in den meisten Fällen über die 24 Stunden-Visitenkarte Webseite. Die Frage ist, wo sind die potenziellen Kunden unterwegs und holen sich in welchen Medien Informationen und wie können Sie diese zum Dialog mit Ihnen motivieren? Wie gelingen Maßnahmen für mehr Geschäftserfolg im B2B Marketing. Dazu eine kleine Trainingseinheit mit Pflicht und Kür im Video.
Zur Pflicht gehören auf jeden Fall:
- Webseite – quasi die Firmentür, an der 24h geklingelt werden soll
- Portfoliodarstellung mit klarer Nutzenkommunikation – nicht das was wir bieten, sondern so sieht der Mehrwert für Kunden aus
- Kontakt/Support – Telefon, E‑Mail, Öffnungszeiten
- Referenzen und Projekte!
- Aktuelles und Aktionen ggf. mit saisonalen Angeboten
- Social Media in B2B Kanälen als Navigation zur Firmen-Webseite mit News und Projekten
Die Kürelemente werden nach Produkten und Dienstleistungen in den Branchen differenziert gestaltet mit:
- Newslettern zur Kundenbindung
- Blog, um Hintergründe und Kompetenzen zu erklären
- Landingpages für spezielle Aktionen
- Online-Veranstaltungen und Webinare
- Pressearbeit
Dabei muss in der Strategie für Pflicht und Kür das zeitgemäße Kommunikationslevel für mittelständische Unternehmen beachtet werden. Die Digitalisierung ist auch durch Situation der letzten knapp zwei Jahre stark vorangeschritten und hat gerade im Mittelstand zum Umdenken geführt. Anfragen und Kontakte werden im Social Media generiert und man setzt verstärkt auf regelmäßige Kundeninformation mit Online-Maßnahmen.
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