Kostenlose Stellenanzeige bei LinkedIn einstellen
Häufig kosten Stellenanzeigen auf den einschlägigen Stellenportalen und auch in den sozialen Business-Netzwerken bares Geld. Für ein Jobinserat auf LinkedIn werden bis zu 30 Euro am Tag fällig. (30 Tage = 900,00 €) Bei dessen deutschem Pendant XING liegt der aktuelle Preis bei 363,00 bis 731,00 € für 30 Tage, je nachdem wie umfangreich die Stelle ausfallen sollen.
Was viele (noch) nicht wissen: Oft gibt es auch die Möglichkeit kostenfrei Jobs einzustellen.
Wir zeigen Ihnen in diesem Quick Tipp
- wie Sie auf LinkedIn ein kostenlose Stellenanzeige aufgeben,
- Ihrem Profilbild einen #Hiring-Rahmen hinzufügen,
- wie Sie eine Anzeige deaktivieren und
- welche Beschränkungen es für LinkedIn-Stellenanzeigen gibt.
Die Pflicht – So erstellen Sie eine Stellenanzeige auf LinkedIn
Detaillierte Anleitung
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Öffnen Sie LinkedIn und klicken Sie oben rechts auf “Mehr”.
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Wählen Sie “Job kostenlos posten” aus.
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Geben Sie in der Eingabemaske die Jobbezeichnung, das Unternehmen, für das Sie die Anzeige aufgeben, sowie den Beschäftigungsort und das Beschäftigungsverhältnis ein.
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Klicken Sie danach auf “Jetzt kostenlos” starten.
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Im nachfolgenden Texteditor können Sie die Jobbezeichnung hinterlegen. Achten Sie dabei auf Übersichtlichkeit und Vollständigkeit!
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Im unteren Bereich können Sie von den Bewerbern geforderte Kenntnisse hinterlegen. Auf Basis der Jobbeschreibung werden bereits einige Vorschläge gemacht. Diese Vorschläge können Sie durch Klick auf das Plus einfach Ihrer Stellenanzeige hinzufügen. Sollte Ihrer Meinung nach eine wichtige Fähigkeit fehlen, können Sie bei “Kenntnis hinzufügen” auch selbst noch eine Eintragung vornehmen. Aber Achtung: Ihre Eingabe wird mit einer Datenbank abgeglichen. Daher sind nur bestimmte Eingaben erlaubt. Probieren Sie am besten unterschiedliche Formulierungen aus!
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Sind Sie mit der Auswahl zufrieden, klicken Sie unten rechts auf „Fortfahren“.
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Hinterlegen Sie im Bereich “2 von 2: Bewerbungen”, wie Sie über eingehende Bewerbungen informiert werden wollen und ob potenzielle Bewerber bereits anhand von Eignungsfragen qualifiziert werden.
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Links unten können Sie sich eine Vorschau der Stellenausschreibung anzeigen lassen oder direkt auf “Stellenanzeige kostenlos veröffentlichen” klicken.
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Wählen Sie im folgenden Fenster links unten „Kostenlose Anzeige auswählen“. Die Anzeige wird damit veröffentlicht. Sie ist für 30 Tage aktiv.
Die Kür – Lassen Sie Ihr Netzwerk wissen, dass Sie auf Bewerbersuche sind
Um Ihr Netzwerk darüber zu informieren, dass Sie eine offene Stelle im Unternehmen haben, können Sie Ihrem Profilbild noch einen entsprechenden Rahmen hinzufügen.
- Öffnen Sie dazu Ihr persönliches Profil und klicken dort auf Ihr Profilbild.
- In der unteren Leiste können Sie “Rahmen” auswählen.
- Entscheiden Sie sich hier für den mittleren Rahmen „#Hiring“ und klicken Sie auf „Anwenden“.
Anzeige deaktivieren
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Öffnen Sie LinkedIn und klicken Sie oben rechts auf “Mehr”.
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Wählen Sie “Job kostenlos posten” aus.
- Oben rechts können Sie Ihre “Anzeigen verwalten”
- Hier sehen Sie eine Übersicht aller aktiven Anzeigen. Wählen Sie diejenige aus, die Sie deaktivieren möchten, und klicken Sie über den drei Menüpunkten auf “Anzeige verwalten”.
- Oben rechts klicken Sie einfach “Anzeige deaktivieren”. Sie ist damit nicht länger sichtbar.
- Sie können trotzdem jederzeit auf all Ihre geposteten Stellenausschreibungen zugreifen und diese bei Bedarf auch wieder aktivieren.
Beschränkungen
- Die Stelle ist auf LinkedIn für lediglich 30 Tage aktiv.
- Pro Person kann nur eine Stellenanzeige aktiviert werden.
- Die Person, über deren Profil die Anzeige aufgegeben wird, erscheint auch dort als Ansprechpartner. Damit ist es zum Beispiel nicht möglich, dass jemand aus der Marketing-Abteilung eine Stelle für die Personalabteilung einpflegt.
- Ein aktives Stellenangebot auf LinkedIn ist kein Allheilmittel. Man benötigt eine aussagekräftige Beschreibung, damit sich auch die richtigen Personen angesprochen fühlen, und am besten noch ein belastbares Netzwerk, dass die Stellenausschreibung im besten Falle liked, teilt oder kommentiert.