Marketing Trends 2023 – Jetzt ganz vorn mit dabei sein
Marketing deckt einen großen Bereich in jedem Unternehmen ab, besonders im digitalen Bereich muss man immer up-to-date sein, um mithalten zu können.
Wir haben die Marketing Trends 2023 genauer unter die Lupe genommen und in diesem Blogpost das Wichtigste für Sie als mittelständisches Unternehmen zusammengefasst.
Digitalisierung und Automatisierung
Digitalisierung und Automatisierung hören nicht bei Meetings via Zoom und automatischen Antwort-E-Mails im Urlaub auf. Im Marketing steigt die Anzahl der Möglichkeiten für Unternehmen sich digital aufzustellen und ist in der heutigen Zeit nicht nur gern gesehen, sondern wird mittlerweile vorausgesetzt!
Besonders in der Kommunikation haben Unternehmen die Chance, multiple Kommunikationsprozesse digital und automatisiert aufzustellen. Unter diese Kategorie fallen Maßnahmen wie Online-Events, E‑Mail-Automation oder auch Multi-Channel-Communication.
E‑Mail-Automation lässt sich dabei mit einem E‑Mail und Newsletter-Tool umsetzen. Beispiele dafür sind MailChimp oder SendInBlue. Dabei ersparen Sie sich den Aufwand, E‑Mails immer und immer wieder aufzusetzen und verschicken zu müssen. Ein Kunde hat sich für Ihren Newsletter angemeldet oder Ihnen eine Kontaktanfrage geschickt? Sie können bestimmte E‑Mails oder auch Reihen von E‑Mails verfassen und gestalten.
Smarketing
Ein neuer Begriff der uns dieses Jahr begleiten wird: Smarketing, eine Symbiose aus dem Wort Sales (Verkauf) und Marketing. Über die letzten Jahre haben sich die Grenzen dieser beiden Abteilungen in Unternehmen immer weiter vermischt. Fakt ist: Mit einer Zusammenarbeit von Marketing und Sales werden ungeahnte Potenziale offen gelegt.
Durch das Zusammenlegen von unterstützenden Systemen im Vertrieb (Stichwort: CRM-System) und Systemen aus dem Marketing für Automation erhält man einen 360-Grad-Blick auf den Kunden und kann daraus passende Marketingmaßnahmen ableiten. Das Auflösen der Abteilungsgrenzen zwischen Vertrieb und Marketing sorgt für mehr Transparenz, mehr Möglichkeiten und mehr Effizienz (ebenso mehr Umsatz ;))
Crossmedialer Content
Den Kunde zur richtigen Zeit, am richtigen Ort, mit der richtigen Botschaft zu erreichen und dann zu einem Kauf oder einer anderen erwünschten Handlung anzuregen, ist sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich eine wahre Kunst. Hier lautet die Empfehlung: Crossmedialer Content! Das bedeutet Inhalte des Unternehmens werden auf verschiedenen Plattformen und in verschiedenen Formaten kommuniziert und verbreitet.
Aber Vorsicht: Das quartalsmäßige Newspaper, passt nicht in einen mit 140 Zeichen begrenzten Twitter-Post! Genauso macht ein Newsletter mit nur 4 Sätzen relativ wenig Sinn. Deshalb ist die Empfehlung eine gut durchdachte Content-Marketing-Strategie, die die Vielfalt der Kanäle und Formate berücksichtigt und diese zum Vorteil nutzt.
Weitere Marketing-Trends im B2B-Bereich:
- Datenschutz
- HR-Kommunikation
- Hyperpersonalisierung
- Plattformstrategie
- Nachhaltigkeit
- Account-Based Marketing
- KI und Machine Learning
Mehr zu den Trends im Blogpost von SC-Networks: https://www.sc-networks.de/blog/b2b-marketing-trends-2023/
Wir unterstützen auch in 2023 dabei, auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und Sie bei den neuesten Trends zu beraten. Schreiben Sie uns gern und wir erarbeiten mit Ihnen die idealen Marketing-Maßnahmen.