Wie werden auch kleine und mittelständische Unternehmen bei Google gefunden?
Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinen wie Google oder Bing sind aus unserem täglichen Leben nur schwer wegzudenken, denn zumeist sind sie der erste Anlaufpunkt bei Fragen, Recherchen und Problemen (und “gelegentlich” auch bei Krankheitssymptomen). Auch die Suche nach Herstellern, Produkten oder Dienstleistungen beginnt häufig in der Suchleiste des Browsers.
Laut Statista gab es im Jahr 2019 1,72 Mrd. Webseiten weltweit. Das ist eine schier unvorstellbare Menge. Doch wie weiß Google eigentlich, welche Seite es bei einer Suchanfrage von Tim Typ, Einkäufer bei der Muster GmbH als Ergebnis anzeigen muss? Und warum wird die Seite der “TYP3N AG” weiter vorn angezeigt als die eigene?
Diese und weitere Fragen möchten wir im heutigen Blogpost klären und Ihnen zeigen, welche ersten Schritte unternommen werden können, damit auch kleine und mittelständische Unternehmen besser in den Suchmaschinen gefunden werden.
Das Prinzip Google – Wie legt die Suchmaschine die Reihenfolge der Suchergebnisse fest?
Lassen Sie uns kurz in die Wirkungsweise von Google abtauchen. Aber keine Angst, wir fassen uns kurz und eine Sauerstoffversorgung wird nicht nötig.
Eine Suchmaschine verdient die Bezeichnung “Maschine” zurecht, denn zahlreiche Systemkomponenten greifen ineinander, um am Ende ein fertiges Produkt – das passende Suchergebnis – zu liefern.
Zum einen besteht die Maschine aus kleinen autonomen “Bots”. Sie durchsuchen automatisch das Internet nach neuen und aktualisierten Webseiten. Diese werden dann in einer großen Datenbank gespeichert.
Die Maschine schaut sich die gesammelten Texte, Links und Bilder an und versucht herauszufinden, worum es auf der Webseite geht. Die Erkenntnisse werden in einem Index gespeichert und stehen für die weitere Bearbeitung bereit.
Drückt nun ein Nutzer bei Google auf den Knopf “Suchen”, so ermittelt die Maschine die besten Ergebnisse aus dem angelegten Index. Die Reihenfolge der angezeigten Ergebnisse (auch Ranking genannt) wird dabei durch einen komplexen Algorithmus bestimmt.
Den Internetaufritt optimieren – 3 2/2 einfache Schritte für mehr Sichtbarkeit
Soweit also die Theorie, aber wie schaut denn nun die Praxis aus?
Wir möchten Ihnen nun einfache Wege aufzeigen, wie Sie Ihre eigene Webseite optimieren und andere Plattformen nutzen, um sich kostenfrei zu präsentieren. Dadurch haben Sie viele kleinere Stellschrauben, an denen Sie drehen können, ohne zuvor einen mehrjährige Ausbildung zum Programmierer machen zu müssen.
Google MyBusiness Profil – Das virtuelle Branchenbuch
Ein erster wichtiger Schritt ist Ihr eigenes Google MyBusiness-Profil. Es stellt sicher, dass Nutzer, die bei Google Maps in einem bestimmten geografischen Umkreis suchen oder konkret Ihre Telefonnummer erfahren möchten, alle relevanten Informationen bereits oben in der Suchergebnisliste finden.
Denn, laut einer Studie von Google-Profi Rand Fishkin [die Daten beziehen sich auf US-Google-Anfragen in Q1/2019], sind mittlerweile nahezu 50 Prozent aller Suchanfragen bei Google sogenannte “no-click”-Suchen. Was bedeutet das? Wird eine Frage bei Google gestellt oder nach einem bestimmten Unternehmen gesucht, gibt die Suchmaschine mittlerweile die Antwort direkt in den Suchergebnissen aus. Der Nutzer muss sich also nicht mehr umständlich durch unzählige Webseiten klicken.
Ein großer Schritt für die Nutzerfreundlichkeit. Und Unternehmen können das für sich nutzen.
Gut bewertet ist halb gewonnen
Online geht heute fast nichts mehr ohne Bewertungen. Sei es der schicke Sneaker, der leider ein Problem mit einer quietschende Sohle hat oder das Marken-Topfset, dessen hervorragende Kocheigenschaften bereits von 453 Nutzern mit einer Durchschnittsbewertung von 4,6 quittiert wurden.
Ähnlich verhält es sich mit den Bewertungen auf Google. Denn diese beeinflussen unmittelbar das Nutzerverhalten. Während Unternehmen mit Top-Bewertungen häufig geklickt werden, fühlen sich Benutzer von fehlenden oder mittelmäßigen Bewertungen eher abgeschreckt. Das bedeutet im Umkehrschluss, ein gepflegtes Profil und gute Bewertungen ziehen mehr Besucher auf Ihre Webseite, wo Sie diese dann mit Ihrem Portfolio und Referenzen überzeugen können. Der Weg zum Telefonhörer oder Kontaktformular ist dann nicht mehr weit.
“Wenn Herr Mustermann sagt, die sind gut, dann muss das ja stimmen.”
Sie haben eine Anlage ausgeliefert und der Kunde ist zufrieden? Das Projekt lief spitze, Ihre Partner sind begeistert? Der Auftraggeber ist voll des überschwänglichen Lobes? Das Feedback im Geschäftsalltag erfolgt häufig per Telefon oder E‑Mail. Bitten Sie Ihre Kunden doch einfach mal um eine Bewertung bei Google. Der Aufwand für Ihre Ansprechpartner ist dabei gering, aber der Nutzen für Sie groß.
“Wir waren lange auf der Suche nach einem kompetenten Partner und sind sehr zufrieden mit dem Zusammenarbeit.”
So oder so ähnlich könnte eine Bewertung aussehen, die potentielle Kunden auf Ihre Unternehmen aufmerksam macht.
Mit einem speziellen Hyperlink, den Sie in Ihrem MyBusiness-Account erstellen, können Sie es Ihren Kunden noch einfacher machen Sie zu bewerten. Denn damit generieren Sie bereits eine intuitive Eingabemaske, wo nur noch der Text eingetippt werden muss. In unserem Quick-Tipp zeigen wir Ihnen, wie sie in wenigen Sekunden den Link erstellen können.
Webseite optimieren
Zugegeben, mit den Ausführungen zur Überschrift “Webseite optimieren” könnten man wahrscheinlich ganze Nachschlagewerke füllen. Wir möchten Ihnen heute zunächst zwei einfache Tipps an die Hand geben.
Zur Erinnerung: Es ist das Ziel der Suchmaschinen, dem Nutzer besonders relevante Inhalte zu seiner Suchanfrage anzuzeigen. Daher ist es wichtig, diese Fragen der eigenen Zielgruppe zu kennen und sie auf der Webseite zufriedenstellend zu beantworten. Erkennt Google, dass Sie die Herausforderungen Ihrer (potenziellen) Kunden kennen und diese auch lösen können, wird Ihre Unternehmensseite in den Suchergebnissen entsprechend weiter oben angezeigt.
Eine Überlegung sollte man dabei nie außer Acht lassen: Während man bei Google und in den sozialen Netzwerken dem “Wohlwollen” der Algorithmen ausgeliefert ist, haben Sie bei Ihrer Unternehmensseite alle Zügel in der Hand. Hier können Sie konkret steuern, wo welche Inhalte präsentiert werden und wie diese der Zielgruppe entsprechend verpackt werden. Also schöpfen Sie dieses Potenzial voll aus!
Der Kunde im Fokus
Als Unternehmen ist es wichtig, sich in den Kunden hineinzudenken. Braucht der Kunde eine Retrofit-Lösung für die in die Jahre gekommen Anlage, um Daten sammeln zu können oder will er im Endeffekt seine Prozesse datenbasiert optimieren und Fehlerquellen reduzieren?
Haben Sie bei den Texten auf Ihrer Webseite daher immer die Herausforderungen der Kunden im Blick und überlegen Sie, was Ihn motiviert auf Ihrer Webseite zu verweilen, um sich mit den präsentierten Produkten und Dienstleistungen auseinander zu setzen? Eine intuitive Navigation ist dabei ebenso hilfreich wie ein FAQ-Bereich oder lösungsorientierte Produkttexte.
Interne Links
Eine oft unterschätzte Maßnahme, welche die Benutzerfreundlichkeit auf Ihrer Webseite aber positiv beeinflusst, sind interne Links. Der Seitenbesucher informiert sich zu Ihrem Maschinenpark und Ihrem Produktportfolio? Warum verlinken Sie dann nicht noch auf den Referenzbereich, wo er gleich noch sehen kann, wer Ihre Produkte bereits im Einsatz hat?
Oder bieten Sie ein spezielles Produkt an, das durch eine bestimmte Dienstleistung optimal ergänzt werden kann? Lassen Sie es die Nutzer wissen.
Wenn Sie die vorgestellten Schritte berücksichtigen, sind Sie auf dem besten Weg, dass die Suchmaschinen erkennen, wie zielgruppenrelevant Ihre Webseite ist. Weitere Tipps zur Suchmaschinenoptimierung gibt es hier. Oder abonnieren Sie doch einfach unser Marketing-Update. Damit erhalten Sie kurze anwendungsbereite Tipps zum B2B-Marketing direkt ins Postfach.