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Social Media für B2B kurz und knapp erklärt

23. September 2024/in Die MarketingTYP3N, Social Media Marketing/von Lisa Maria Riedel

Fol­lower, Likes & Auf­merk­sam­keit — alles kurz und knapp erklärt

 

Wenn das The­ma Face­book & Co. auf­kommt, weiß jeder irgend­wie Bescheid. Schnell denkt man: „Klar, ich weiß was Social Media ist.“ Aber wenn man es ver­sucht genau­er zu ergrün­den, kom­men vie­le nicht wei­ter. Wir klä­ren heu­te auf!

Die sozia­len Medi­en sind inter­ak­tiv, ein biss­chen sur­re­al und vor allem eins: schnell­le­big!

Geschätzt wer­den fes­seln­de Geschich­ten, News, über­zeu­gen­de Bil­der – natür­lich alles in Echt­zeit. Die Authen­ti­zi­tät soll­te dabei nicht ver­nach­läs­sigt wer­den, denn eine sym­pa­thi­sche und offe­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on ist das, was zählt. Jeder Bei­trag erzeugt eine Art Erwar­tungs­hal­tung beim Fol­lower. Pro­dukt­prä­sen­ta­tio­nen und Kun­den­bin­dun­gen wer­den Dank Social Media zum Kin­der­spiel – auch im B2B.

Posts und Beiträge

Am Anfang war das Wort – und jetzt kommt der Post. Jeder Besu­cher Ihres Pro­fils sieht, neben einem Foto und der Unter­neh­mens­be­schrei­bung, den jüngs­ten Bei­trag – und zwar ganz oben.

Es gibt die unter­schied­lichs­ten Social Media-Platt­for­men. All­ge­mein unter­schei­den sie sich in der anzu­spre­chen­den Ziel­grup­pe und den mög­li­chen Bei­trags­for­men. Wäh­rend Insta­gram grund­le­gend auf Bil­dern und Vide­os basiert, ist Lin­ke­dIn auf Busi­ness-User mit text­un­ter­mal­ten Inhal­ten spe­zia­li­siert. Je nach Bran­che heißt es dann: opti­ma­le Platt­form fin­den und kon­se­quent füttern.

Wenn Sie regel­mä­ßig anspre­chen­de Posts ver­öf­fent­li­chen, steigt somit bes­ten­falls die Anzahl Ihrer Fol­lower. Denn nur wer selbst Fol­lower ist, wird regel­mä­ßig über Neu­ig­kei­ten infor­miert und kann die Spann­wei­te der Ver­öf­fent­li­chun­gen ein­se­hen. Nun scheint es logisch, dass mit der Anzahl der Fol­lower, eine stei­gen­de Reich­wei­te zu erwar­ten ist: Ver­mark­tung fast von selbst.

Kom­mu­ni­ka­ti­on ist Interaktion

Gieß­kan­nen-Prin­zip war gestern!

Denn viel wich­ti­ger als die blo­ße Reich­wei­te ist die Inter­ak­ti­on. Damit erhal­ten Sie Auf­schluss dar­über, wie vie­le Men­schen Ihren Post lesen und bes­ten­falls dar­auf reagie­ren: sei es in Form einer Gefällt-mir-Reak­ti­on, eines Kom­men­tars, dem Tei­len oder Spei­chern Ihres Beitrages.

Wel­che Arten von Inter­ak­tio­nen es gibt, haben wir in unse­rem Blog-Bei­trag erklärt: Unser Social Media 1x1

Die Vier-Stu­fen der Interaktion:

  1. Ein Like: das klas­si­sche Dau­men hoch Emo­ji – oder wahl­wei­se als Herz sym­bo­li­siert; Ver­tei­lung geht recht schnell und es macht was her, wenn man zahl­rei­che Likes vor­wei­sen kann.
  2. Ein Kom­men­tar: “auf­wen­di­ger“ als ein Like, da sich der Kom­men­ta­tor mit dem Inhalt aus­ein­an­der­setzt, um etwas Kon­struk­ti­ves beizutragen.
  3. Das Tei­len: wenn einer Ihrer Fol­lower einen Bei­trag als beson­ders inter­es­sant oder rele­vant für sein Netz­werk erach­tet, kann er die­sen auf sei­nem eige­nen Pro­fil tei­len und ver­schafft Ihnen damit gleich­zei­tig eine grö­ße­re Reich­wei­te. Jack­pot! Ein Schnee­ball­prin­zip, das Unter­neh­men für sich nut­zen kön­nen. PS: Tei­len geht mitt­ler­wei­le auch über ver­schie­de­ne Platt­for­men. “Über Whats­App tei­len” oder “Link kopie­ren” zäh­len unter die Kate­go­rie “Tei­len”.
  4. Das Spei­chern: Social Media Platt­for­men wie Pin­te­rest, Tik­Tok und Insta­gram bie­ten die Funk­ti­on an, einen Bei­trag zu spei­chern in einer per­sön­li­chen Samm­lung. Das ist der aktu­ells­te Algo­rith­mus-Hack um in der Lauf­bahn sei­ner Ziel­grup­pe zu bleiben.

So gene­rie­ren Sie Inter­ak­tio­nen für das eige­ne Unternehmen

  • Regel­mä­ßig­keit – damit die Platt­form mit Inhalt gefüllt wird und aktu­ell bleibt.
  • Authen­ti­zi­tät – wer sind Sie? Sein sie mensch­lich und zei­gen Sie ruhig den Cha­rak­ter Ihres Unternehmens.
  • Ein­bli­cke – ob intern oder extern: Haupt­sa­che echt!
  • News – up to date und just in time: was ist aktu­ell bei Ihnen los?
  • Inter­ak­ti­on – sei­en Sie selbst aktiv in der Inter­es­sens­ni­sche Ihrer Zielgruppe.

Regel­mä­ßi­ge Bei­trä­ge zu unter­schied­li­chen The­men aus dem Unter­neh­men und über das Unter­neh­men sind wich­tig! Nur wer Bei­trä­ge ver­öf­fent­licht, kann mit einer Reak­ti­on rech­nen. Sprich: Akti­on à Reak­ti­on = Interaktion!

Dabei authen­tisch blei­ben und sei­ne Indi­vi­dua­li­tät zu pro­mo­ten, ist die wah­re Kunst im Social Media. Legen Sie für sich selbst fest, wie weit Sie gehen wol­len: wie viel Per­sön­li­ches soll vom Unter­neh­men und den Mit­ar­bei­tern kom­mu­ni­ziert werden.

Grat­wan­de­rung: Ver­mit­teln Sie nicht das Gefühl, dass Sie ledig­lich etwas ver­kau­fen wol­len. Wie wür­den Sie das fin­den? Zwar wur­de Social Media mit dem Hin­ter­grund der Repor­ta­ge von Erfolgs­ge­schich­ten erschaf­fen, doch liegt das Inter­es­se der Nut­zer eher auf inter­nen Pro­zes­sen. Zum Bei­spiel: Was bewegt die Mit­ar­bei­ter? Was macht Ihr Unter­neh­men aus?

Die Kunst mit der Auf­merk­sam­keit. Ein bewähr­tes Hilfs­mit­tel ist die gekonn­te Bild-Text-Kopp­lung. Anspre­chen­de Bilder/Videos wer­den mit pas­sen­den und prä­gnan­ten Tex­ten – ger­ne auch mit Emo­jis und Smi­leys – kom­bi­niert. Et voi­là: ein schö­ner Post, der Auf­merk­sam­keit erhält!

Bei aller Per­sön­lich­keit ist es auch wich­tig, prä­gnan­te Inhal­te zu ver­öf­fent­li­chen, denn die Auf­merk­sam­keits­span­ne eines Lesers ist begrenzt. Zu lan­ge Inhal­te kön­nen lang­wei­len, zu kur­ze Inhal­te kön­nen nicht aus­sa­ge­kräf­tig genug sein. Pro­bie­ren Sie es ein­fach aus!

Ver­ges­sen Sie aber nicht selbst aktiv zu wer­den! Ant­wor­ten Sie auf die Kom­men­ta­re, die Sie erhal­ten. Liken, Kom­men­tie­ren und Tei­len Sie selbst rele­van­te Inhal­te in Ihrer Nische, von Part­ner-Unter­neh­men und Pro­fi­len mit gro­ßer Reich­wei­te (mit “Influen­cer-Cha­rak­ter”) mit Bezug auf Ihre Thematik.

Über den Autor

Lisa Maria Riedel

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