10 Content Marketing-Tipps für den Mittelstand
„Was nützt es gut zu sein, wenn niemand es weiß?
Was nützt es, besser zu sein, wenn andere sich besser verkaufen?“
Hermann Scherer
(Autor, Speaker & Business Experte)
Die Konkurrenz schläft nicht – das gilt auch für den Business-to-Business-Bereich (B2B). Die Kunden können zwischen vielen Anbietern vergleichbarer Produkte wählen und Preise online vergleichen. Um Funktion und Nutzen des Dienstleistungs- und Produktangebotes von technischen Mittelständlern an die Kunden zu kommunizieren, bedarf es häufig mehr Erklärungsaufwand. Hier bietet Content Marketing eine Möglichkeit, umfassend über das eigene Portfolio zu informieren. Mithilfe journalistischer Inhalte lassen sich die potentiellen Geschäftskunden vom Know-how rund um das eigene Angebotsspektrum überzeugen. Content Marketing ist also gerade für Unternehmen von Bedeutung, die komplexe, erklärungsbedürftige Produkte und Dienstleistungen anbieten. Auf diese Weise können sie ihren Kunden Hintergrundinformationen, Beschreibungen, Referenzen und Nutzen zu ihrem Angebot bieten.
Für den erfolgreichen Einsatz von Content Marketing haben wir Ihnen aus unserer Erfahrung diese 10 Handlungsempfehlungen zusammengestellt:
1. Entwickeln Sie eine Strategie!
Dazu analysieren Sie zunächst das bereits bestehende eigene Content Angebot (Audit), auf dessen Grundlage Sie – unter Beachtung der Ziele und Zielgruppen – festlegen, welche Inhalte in welcher Form veröffentlicht werden sollen. Im nächsten Schritt geht es um die organisatorischen Punkte zur Content Produktion. Klären Sie dabei interne Verantwortlichkeiten, Kapazitäten, Kosten, Arbeitsablauf und eventuelle Richtlinien zur Inhaltserstellung. Nutzen Sie diese Festlegungen zum Aufbau langlebiger, robuster Strukturen und Prozesse, dank derer Sie immer wieder neuen Content entwickeln können.
2. Verstehen Sie Content Marketing als Prozess!
Content Marketing ist ein sich immer wiederholender Prozess aus Audit, Planung, Kreation, Distribution und Controlling, um die Inhalte auf Basis einer durchdachten Strategie an die gewünschte Zielgruppe zu verbreiten. Die Überarbeitung der Strategie, die Erstellung der neuen Inhalte und die zielgerichtete Wahl der Verbreitungswege basiert auf der Erfolgskontrolle im Rahmen des Controllings.
3. Formulieren Sie klare Kernbotschaften!
Die Kernbotschaften enthalten vorhandene Stärken und das Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz. Sie transportieren das Image, das durch die Unternehmenskommunikation vermittelt werden soll und dienen sozusagen als Richtschnur für alle Kommunikationsmaßnahmen. Formulieren Sie Ihre Kernbotschaften kurz und lebendig.
4. Bieten Sie einen Nutzwert!
Bei der Kreation von Content ist es wichtig, der angesprochenen Zielgruppe einen Nutzen zu bieten. Dieser Mehrwert kann als Inhalt mit Informations‑, Unterhaltungs‑, Integrations- und/oder Interaktionsfunktion generiert werden.
5. Wecken Sie Emotionen!
Stillen Sie das Unterhaltungsbedürfnisses Ihrer Zielgruppe! Elemente mit Unterhaltungspotential wecken das Interesse des Lesers und begünstigen die Aufnahmen von Informationen, sie Stärken die Bindung zum Medium sowie zum Unternehmen und leisten somit einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Unternehmensziele.
6. Erzählen Sie eine Geschichte!
Im Gedächtnis der Leser bleibt, wer die Botschaften in Form von Geschichten verpackt. Auch im B2B-Bereich spielt Storytelling eine entscheidende Rolle. In jeder Geschichte sollte ein Mensch im Mittelpunkt stehen, mit dem sich der Leser identifizieren kann und der die Geschichte nahebringt.
7. Finden Sie das passende Format!
Welche Formate am besten genutzt werden sollten, hängt beispielsweise von der Zielgruppe, dem Thema, den finanziellen und personellen Ressourcen oder dem geplanten Verbreitungskanal ab.
8. Verbreiten Sie zielgerichtet!
Content Marketing kann nur erfolgreich sein, wenn der produzierte Content auch zielgerichtet verbreitet wird und die Zielgruppe, die angesprochen werden soll, tatsächlich erreicht. Eine besondere Bedeutung kommt der Website des Unternehmens zu, denn alle Medienkanäle (z. B. Verlinkung, Suchmaschine) leiten dort hin.
9. Nutzen Sie crossmediale Chancen!
Die Kommunikation über mehrere, aufeinander abgestimmte Kanäle (crossmedial) ist für eine erfolgreiche Verbreitung der Inhalte wichtig. Eine einseitige Konzentration auf einen Kanal, beispielsweise die Online-Kommunikation, bringt nicht die gewünschte Breitenwirkung.
10. Controlling nicht vergessen!
Mit Content Controlling steuern Sie Ihre Marketing Maßnahmen. Sie erhalten Informationen über die Wirkung der durchgeführten Maßnahmen, um weitere Inhalte zu planen oder die Content Strategie zu korrigieren.
Bonus-Tipp: Haben Sie Spaß!
Nicht vergessen: Kunden merken, wenn Ihnen die Leichtigkeit abhanden gekommen ist. Also behalten Sie sich die Freude und Verbundenheit zu Ihrem Unternehmen. Schreiben Sie über Themen, die sich gut anfühlen und teilen Sie die Autorenschaft.
In unserem WhitePaper erhalten Sie ausführlichere Information zu den einzelnen Punkten, z. B. auch tabellarische Übersichten zu unterhaltenden Gestaltungsmitteln, Verbreitungskanälen sowie Medientypen und Medienkanälen.
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