LinkedIn Beiträge zeitlich vorplanen – so geht’s
Seit November 2022 kann man auf der Plattform LinkedIn seine Social Media Beiträge auch einplanen. Das bedeutet, Sie schreiben Ihren Beitrag, fügen Links und Bilder hinzu und dann stellen Sie Ihr Wunschdatum sowie die Uhrzeit ein, an dem der Beitrag erscheinen soll. Damit ist LinkedIn nicht allein. Diese Funktion bieten mittlerweile die gängigen Social Media Netzwerke Instagram, Facebook und Twitter.
Warum das zeitliche Vorplanen von Social Media Posts sinnvoll ist und wie es auf LinkedIn funktioniert, erklären wir in diesem Blogpost!
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Was bringt das zeitliche Vorplanen von Social Media Beiträgen?
Eine gute Struktur ist das A und O im Content-Marketing. Idealerweise haben Sie immer einen aktuellen Redaktionsplan für mindestens 14 Tage für Ihre Beiträge. Zu wissen, was Sie posten werden, ist bereits der erste große Schritt, der erledigt ist. Der zweite Schritt ist das Veröffentlichen des Inhaltes auf der jeweiligen Plattform und hier kommt die Vorplanungsfunktion ins Spiel, die Ihnen folgende Vorteile bringt:
- Sparen von Zeit: Durch das Vorplanen der Beiträge können Sie innerhalb kurzer Zeit Ihre fertigen Beiträge für die nächsten 14 Tage direkt erledigen. Text einfügen, Bild oder Video direkt hochladen, Hashtags und Markierungen einfügen und schon sind Sie fertig. Sie vermeiden damit an jedem Posting-Tag den Aufwand alle Dateien zusammenzusuchen.
- Algorithmus: Wussten Sie, dass Regelmäßigkeit bei den Algorithmen der Social Media Plattformen eine große Rolle spielt und daher, die Zeit sowie die Beständigkeit Ihrer Beiträge einen Einfluss auf die Performance haben? Im Umkehrschluss bedeutet das: Wer regelmäßig um die gleiche Zeit postet, fördert damit die Reichweite seiner Beiträge und sie performen erfolgreicher.
- Besseres Zeitmanagement: Durch die vorgeplanten Social Media Beiträge müssen Sie im Tagesgeschäft nicht andere wichtige Tätigkeiten unterbrechen, um den Beitrag zur richtigen Zeit auf der richtigen Plattform zu veröffentlichen. Manchmal haben andere Aufgaben höhere Priorität und das Posten des Social Media Beitrags rückt in den Hintergrund oder auch passend zur aktuellen Urlaubssaison – niemand will sich in seinem Urlaub am Strand mit dem Social Media Account des Unternehmens beschäftigen
Wie funktioniert das zeitliche Vorplanen von Social Media Posts auf LinkedIn?
Um Beiträge auf LinkedIn zu planen, gehen Sie wie gewohnt zum Feld “Beitrag beginnen” auf Ihrer Unternehmensseite oder Ihrem Profil.
Geben Sie ihren Text ein, fügen Sie Medien, Hashtags und Markierungen hinzu und klicken Sie nun auf die Uhr links neben dem Button “Posten”. Achtung: Sie können bei LinkedIn nur ein Bild hinzufügen, wenn Sie den Beitrag zeitlich vorplanen wollen.
Wählen Sie dann das gewünschte Datum und die Uhrzeit aus. Klicken Sie anschließend auf “Weiter” und zum Schluss noch auf “Planen”. Der Beitrag ist nun vorgeplant und wird zu Ihrem ausgewählten Zeitpunkt veröffentlicht.
So bearbeiten Sie vorgeplante Social Media Beiträge auf LinkedIn
Falls Sie den Beitrag im Nachhinein löschen oder umplanen wollen, bevor er veröffentlicht wird, können Sie auf den Button “Alle geplanten Beiträge anzeigen” in der Planungsansicht eines Beitrages klicken. Dort haben Sie bei dem jeweiligen Beitrag die Möglichkeit ihn zeitlich zu verschieben oder zu löschen. Eine Änderung des Inhaltes ist erst nach Veröffentlichung des Beitrages über „Bearbeiten“ möglich.
4 wichtige Fragen zum vorplanen von LinkedIn Beiträgen kurz beantwortet:
- Was sind die Nachteile von vorgeplanten Social Media Beiträgen?
Generell ist es ungünstig, Beiträge einfach zu veröffentlichen und dann die Plattform direkt wieder zu verlassen. Dieses Verhalten nennt man “Post and Pray” (Veröffentlichen und Beten) und kann dafür sorgen, dass Steigerungspotentiale der Reichweite und des Engagements ungenutzt bleiben. Die Funktion des Vorplanens verleitet dazu, dass Sie Ihre Social Media Beiträge sich selbst überlassen, auch wenn das nicht förderlich ist für Ihre Performance auf der Plattform. Wir empfehlen zumindest die Interaktionen mit Ihrem Beitrag zu überwachen und zeitnah auf Kommentare und Teilen zu reagieren. - Für welche Zeit sollte man die Beiträge planen?
Es gibt keinen idealen Zeitpunkt, der für alle Branchen, Zielgruppen und Plattformen gilt. Laut dem Blog von “coschedule”- Postings an Tagen unter der Woche (nicht am Wochenende), vorzugsweise in der Wochenmitte
- Für LinkedIn sind zu den Morgen- und Mittagsstunden die meisten Nutzer aktiv, daher lohnt sich ein Beitrag zwischen 7:30–13:00 Uhr am meisten
Empfehlenswert ist dieser englisch-sprachige Blogbeitrag über die besten Zeiten für Beiträge. https://coschedule.com/blog/best-times-to-post-on-linkedinBeachten Sie, dass die optimale Zeit von Zielgruppe und Branche abhängt – durch ständiges Ausprobieren, werden Sie selbst die beste Zeit finden.
- Was bedeutet “Reichweite”, “Engagement” und Co?
Wir haben einen Blogbeitrag über die wichtigsten Social Media Grundbegriffe veröffentlicht, der diese Begriffe perfekt erklärt: https://marketingtyp3n.de/social-media-marketing/unser-social-media-1x1-damit-auch-sie-mitreden-koennen/
- Was gibt es für Alternativen zum Vorplanen von Beiträgen auf der Plattform?
Das Vorplanen von Social Media Beiträgen ist der erste Schritt zu automatisierten Prozessen im Social Media Marketing.
Anstelle die Beiträge auf der jeweiligen Plattform einzuplanen, könnten Sie auf externe Tools wie Hootsuite zurückgreifen. Dort können Sie die Beiträge für verschiedenste Plattformen vorbereiten und planen
Wenn Sie ganz auf den Aufwand verzichten wollen, unterstützen wir Sie sehr gern bei der Betreuung und Pflege Ihrer Social Media Kanäle und Ihres Online-Auftritts. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen: https://marketingtyp3n.de/kontakt/
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