Die MarketingTYP3N
  • Home
  • Marketing-Blog
    • Alle Bei­trä­ge
    • Die MarketingTYP3N
    • E‑Mail Marketing
    • Employ­er Branding
    • Innovations­marketing
    • Mes­se­mar­ke­ting
    • Online Marketing
    • Social Media Marketing
  • Autoren
  • Marketing-Update
  • Kon­takt
  • Suche
  • Menü Menü
Du bist hier: Startseite1 / Social Media Marketing2 / Con­tent ist KING? ➡ Unser KI-Expe­ri­ment auf Instagram

Con­tent ist KING? Unser KI-Expe­ri­ment auf Instagram

Sind KI-gene­rier­te Inhal­te das Con­tent Marketing der Zukunft? Wir haben es getestet!

Lisa von den MarketingTYP3N hat im Rah­men ihrer Mas­ter­ar­beit unter­sucht, wel­che Poten­zia­le und Her­aus­for­de­run­gen KI-Tools für das Con­tent Marketing bie­ten. Das Expe­ri­ment, in dem die Pro­ban­den KI-Inhal­te von manu­ell erstell­ten Inhal­ten unter­schei­den muss­ten und Bewer­tun­gen u. a. zur Authen­ti­zi­tät, Qua­li­tät etc. abga­ben, ver­lief spannend.

Unse­re Lear­nings kurz und knapp:

  • KI ist nur so gut, wie ihr Benutzer.
    Bei der Erstel­lung der Inhal­te ist es zuneh­mend auf­wen­di­ger gewor­den, ChatGPT Tex­te gene­rie­ren zu las­sen, die den Ansprü­chen genü­gen. Sobald man einen Schreib­stil bevor­zugt, braucht es ein spe­zi­el­les Know-how im soge­nann­ten “Prompt Engineering”.
  • Authen­ti­zi­tät kann man nicht imitieren.
    KI kann sich zwar an vor­ge­ge­be­nen For­mu­lie­run­gen, Sprach­ge­brauch und Wort­schät­zen ori­en­tie­ren, aller­dings kann sie nicht authen­ti­sches “Um-die-Ecke-Den­ken” imi­tie­ren und die per­sön­li­che Note in gene­rier­ten Tex­ten umsetzen.
  • Auch KI kann sich irren.
    Nicht nur ein­mal sind wäh­rend des Expe­ri­ments inhalt­li­che Feh­ler auf­ge­fal­len, die aus­ge­bes­sert wer­den muss­ten. Auch die Recht­schrei­bung- und Gram­ma­tik-Prü­fun­gen kann KI nicht voll­stän­dig ersetzen.
  • Kenn­zeich­nung gewünscht.
    Von den Test­per­so­nen gab es die ein­deu­ti­ge Rück­mel­dung, dass trans­pa­rent kom­mu­ni­ziert wer­den soll­te, ob und wie mit KI beim Erstel­len von Inhal­ten genutzt wird.
  • KI kann Zeit sparen.
    Gera­de für Recher­chen und Roh­ent­wür­fe bie­ten sich KI-Tools wie ChatGPT super an. Eine viel Zeit spa­ren­de Anwen­dung ist, einen lan­gen Text, wie einen Vor­trag oder Blog­bei­trag in einen kur­zen Post für Social Media umzuwandeln.

Auch wenn KI-Tools ver­meint­lich eine zeit­li­che Erleich­te­rung im All­tag bei vie­len Auf­ga­ben dar­stel­len, sind die Ergeb­nis­se doch immer mit der not­wen­di­gen Vor­sicht zu genie­ßen. Wir nut­zen ChatGPT für klei­ne Rou­ti­ne­auf­ga­ben und emp­feh­len, die Ergeb­nis­se des “Wun­der-Tools” nicht 1:1 unge­prüft zu ver­wen­den, son­dern immer nur als Basis für die Eigen­krea­ti­on zu nutzen.

Klei­ner Bonus für uns: Wir haben jetzt Instagram!

Für das Expe­ri­ment war es erfor­der­lich, auf Insta­gram zwei Accounts zu erstel­len. Die gan­ze Arbeit, die damit ein­her­ge­gan­gen ist, wol­len wir nicht ein­fach hin­ten her­un­ter­fal­len las­sen, des­halb behal­ten wir den Account mit den manu­ell erstell­ten Inhal­ten und erwei­tern damit unse­ren Social Media-Auf­tritt! Folgt uns also gern auf Insta­gram: https://www.instagram.com/marketingtyp3n.de/

Wir unter­stüt­zen sehr gern bei der Betreu­ung und Pfle­ge von Social Media Kanä­le und Online-Auf­trit­ten. Kon­tak­tie­ren Sie uns für mehr Infor­ma­tio­nen:  https://marketingtyp3n.de/kontakt/

Sie wol­len das Marketing für Ihr Unter­neh­men end­lich auf die nächs­te Stu­fe heben? Dann abon­nie­ren Sie jetzt unser Blog-Update und ler­nen Sie Stück für Stück die Welt des Online-Mar­ke­tings kennen.

Schau­en Sie auch auf unse­ren Social Media Kanä­len vorbei:

Lin­ke­dIn Insta­gram

Über den Autor

Lisa Maria Riedel

See author’s posts

Lisa Maria Riedel

See author's posts

Sie möchten stets zu aktuellen Blog-News informiert bleiben?

Marketing-Update

Sie möch­ten stets zu aktu­el­len Blog-News mit kon­kre­ten Tipps für Ihr erfolg­rei­ches B2B-Marketing im Mit­tel­stand infor­miert bleiben?

Jetzt abon­nie­ren
© P3N MARKETING GMBH
  • Impres­sum
  • Daten­schutz
Social Media Posts zeit­lich vor­pla­nen — AnleitungMarketing TrendsSom­mer­pau­se nut­zen zum Marketing-Checkup Nach oben scrollen

Mit Ihrer Zustimmung möchten wir moderne Web-Technologien auf unserer Website nutzen. Einige sind essenziell, andere helfen uns diese Website und Ihr Erlebnis zu verbessern.

Einstellungen akzeptierenBenachrichtigung verbergenEinstellungen

Cookie- und Datenschutzeinstellungen



Wie wir Cookies verwenden

Wir können Cookies anfordern, die auf Ihrem Gerät eingestellt werden. Wir verwenden Cookies, um uns mitzuteilen, wenn Sie unsere Websites besuchen, wie Sie mit uns interagieren, Ihre Nutzererfahrung verbessern und Ihre Beziehung zu unserer Website anpassen.

Klicken Sie auf die verschiedenen Kategorienüberschriften, um mehr zu erfahren. Sie können auch einige Ihrer Einstellungen ändern. Beachten Sie, dass das Blockieren einiger Arten von Cookies Auswirkungen auf Ihre Erfahrung auf unseren Websites und auf die Dienste haben kann, die wir anbieten können.

Notwendige Website Cookies

Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen zur Verfügung zu stellen.

Da diese Cookies für die auf unserer Webseite verfügbaren Dienste und Funktionen unbedingt erforderlich sind, hat die Ablehnung Auswirkungen auf die Funktionsweise unserer Webseite. Sie können Cookies jederzeit blockieren oder löschen, indem Sie Ihre Browsereinstellungen ändern und das Blockieren aller Cookies auf dieser Webseite erzwingen. Sie werden jedoch immer aufgefordert, Cookies zu akzeptieren / abzulehnen, wenn Sie unsere Website erneut besuchen.

Wir respektieren es voll und ganz, wenn Sie Cookies ablehnen möchten. Um zu vermeiden, dass Sie immer wieder nach Cookies gefragt werden, erlauben Sie uns bitte, einen Cookie für Ihre Einstellungen zu speichern. Sie können sich jederzeit abmelden oder andere Cookies zulassen, um unsere Dienste vollumfänglich nutzen zu können. Wenn Sie Cookies ablehnen, werden alle gesetzten Cookies auf unserer Domain entfernt.

Wir stellen Ihnen eine Liste der von Ihrem Computer auf unserer Domain gespeicherten Cookies zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen können wie Ihnen keine Cookies anzeigen, die von anderen Domains gespeichert werden. Diese können Sie in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers einsehen.

Andere externe Dienste

Wir nutzen auch verschiedene externe Dienste wie Google Webfonts, Google Maps und externe Videoanbieter. Da diese Anbieter möglicherweise personenbezogene Daten von Ihnen speichern, können Sie diese hier deaktivieren. Bitte beachten Sie, dass eine Deaktivierung dieser Cookies die Funktionalität und das Aussehen unserer Webseite erheblich beeinträchtigen kann. Die Änderungen werden nach einem Neuladen der Seite wirksam.

Google Webfont Einstellungen:

Google Maps Einstellungen:

Google reCaptcha Einstellungen:

Vimeo und YouTube Einstellungen:

Datenschutzrichtlinie

Sie können unsere Cookies und Datenschutzeinstellungen im Detail in unseren Datenschutzrichtlinie nachlesen.

Daten­schutz
Einstellungen akzeptierenVerberge nur die Benachrichtigung
Nachrichtenleiste öffnen