Sommerpause nutzen zum Marketing-Checkup
Die Welt wandelt sich rasant und mit ihr der Unternehmenssektor, welcher vor der Herausforderung steht, klare Perspektiven für die Zukunft zu entwickeln. Gerade in diesen Zeiten rückt die Frage nach den kommenden Entwicklungen und Marketing Trends umso stärker in den Fokus.
Wir haben mal ein paar Artikel und Studien mir unseren eigenen Erfahrungen gematcht und werfen nachfolgend einen Blick auf die Marketingtrends 2024. Hier unsere TOP5.
1. Der wachsende Einfluss von Künstlicher Intelligenz (KI) im B2B Marketing
Im B2B-Marketing wird Künstliche Intelligenz (KI) immer wichtiger. Laut einer Studie der Vogel Communications Group sehen viele Marketer das große Potenzial von KI, besonders bei der Content-Erstellung und Marketing-Automation. Auch Chatbots und Übersetzungen profitieren davon.
Ein Knackpunkt in der Nutzung von KI ist die Genauigkeit, da nicht alle Informationen aus verlässlichen, fachlich exakten und glaubwürdigen Quellen stammen. Marketer sollten somit stets die Funktionsweisen der KI-Tools und die generierten Informationen sorgfältig überprüfen, um Vertrauen und Genauigkeit im B2B-Bereich zu gewährleisten.
Der Einsatz von KI ist essenziell, um einfache Aufgaben zu automatisieren und Raum für kreative Arbeiten zu schaffen, aber die Tools ersetzen keines Falls den Menschen vor dem Laptop.
2. Weg von der Kaltakquise hin zu Account Based Marketing und Selling
Setzen Sie noch auf klassische Telefonakquise? Im modernen B2B-Vertrieb bevorzugen viele Entscheider heutzutage eine gezielte Ansprache. Dazu kann der B2B Vertriebstrend „Account Based Selling“ aktiv unterstützen. Vertriebsmitarbeiter spezialisieren sich auf bestimmte Zielgruppen, um deren Bedürfnisse besser zu verstehen und passgenaue Lösungen anzubieten. Dadurch sollen Kunden akquiriert werden, die perfekt zum Produkt passen.
Ein weiterer Trend ist „Customer Centricity“: Der Fokus wechselt von den Unternehmenszielen hin zur Perspektive der Kunden. Das Ziel, möglichst schnell Vertrauen aufzubauen, ist essenziell und kann durch Plattformen wie LinkedIn oder persönliche Videobotschaften per E‑Mail unterstützt werden. Dadurch wird die Kundenansprache persönlicher und erhöht die Erfolgschancen.
Vertriebler sollten zudem ihre Personal Brand aufbauen und sich als Markenbotschafter positionieren. Vernetzen Sie sich, tauschen Sie sich aus und arbeiten Sie eng mit Ihrem Marketingteam zusammen, um ein starkes Account Based Marketing zu etablieren.
3. Die zunehmende Bedeutung der Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb
Die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb wird immer wichtiger und steigert nachweislich den Unternehmenserfolg. Regelmäßige Meetings, gemeinsame Projekttools und Schulungen fördern die Kommunikation und das gegenseitige Verständnis beider Teams. Das Konzept des „Smarketing“ gewinnt daher an Bedeutung: Es vereint Marketing und Vertrieb, um gemeinsame Ziele zu verfolgen und Synergien zu nutzen.
Eine gemeinsame Datenplattform, z. B. CRM, ist dabei essenziell, um eine ganzheitliche Sicht auf Kunden zu erhalten und die Zusammenarbeit zu erleichtern. Durch diese Integration können beide Abteilungen effizienter arbeiten und den Gesamterfolg des Unternehmens steigern.
4. „Dauerbrenner“ Content Marketing – worauf es 2024 ankommt
Auch 2024 bleibt Content Marketing ein zentraler B2B-Trend. B2B-Marketer setzen verstärkt auf hochwertigen Content statt auf Masse. Wichtige Touchpoints sind dabei Social Media und die eigene Website.
Für Social Media wird interaktiver Content, wie Umfragen und Quizze, wichtiger, um die Zielgruppe aktiv einzubinden und wertvolle Daten zu sammeln. Dadurch werden Kunden in den Informationsaustausch einbezogen, was wiederum zu einer stärkeren Kundenbindung und verbesserten Content-Strategie führt. Auch Videoinhalte, die zum Beispiel komplexe Produkte und Dienstleistungen anschaulich erklären, gewinnen an Bedeutung für das eigene Content Marketing.
Auch SEO bleibt essenziell für die Sichtbarkeit der Website, wobei KI eine unterstützende Rolle in der Suchmaschinenoptimierung spielt. In jedem Fall bleibt das Prinzip „Qualität vor Quantität“ bestehen.
5. Live Kommunikation als fester Bestandteil im Marketingmix 2024
Live Kommunikation bleibt auch 2024 ein essenzieller Bestandteil im Marketingmix von Unternehmen. Das umfasst eine breite Palette von Veranstaltungsformaten wie Messen, eigene Events und externe Veranstaltungen. Besonders eigene Events gewinnen an Bedeutung, da sie eine tiefere Interaktion mit der Zielgruppe ermöglichen und maßgeschneiderte Erlebnisse bieten.
Nachhaltigkeit spielt in allen Sektoren eine vorherrschende Rolle und somit auch im Bereich des Marketings. Unternehmen sollten bei der Event-Konzeption auf ökologische Aspekte achten, um ihre CO2-Emissionen zu reduzieren und ihr Image zu stärken.
Weitere Trends
- B2B E‑Commerce unterscheidet sich nicht mehr grundlegend von B2C
- Nachhaltigkeit wird ein wichtiges Thema in der Kommunikation
- Employer Branding als wichtiger Bestandteil der Marken- und Unternehmensstrategie
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