Content ist KING? ➡ Unser KI-Experiment auf Instagram
Sind KI-generierte Inhalte das Content Marketing der Zukunft? Wir haben es getestet!
Lisa von den MarketingTYP3N hat im Rahmen ihrer Masterarbeit untersucht, welche Potenziale und Herausforderungen KI-Tools für das Content Marketing bieten. Das Experiment, in dem die Probanden KI-Inhalte von manuell erstellten Inhalten unterscheiden mussten und Bewertungen u. a. zur Authentizität, Qualität etc. abgaben, verlief spannend.
Unsere Learnings kurz und knapp:
- KI ist nur so gut, wie ihr Benutzer.
Bei der Erstellung der Inhalte ist es zunehmend aufwendiger geworden, ChatGPT Texte generieren zu lassen, die den Ansprüchen genügen. Sobald man einen Schreibstil bevorzugt, braucht es ein spezielles Know-how im sogenannten “Prompt Engineering”. - Authentizität kann man nicht imitieren.
KI kann sich zwar an vorgegebenen Formulierungen, Sprachgebrauch und Wortschätzen orientieren, allerdings kann sie nicht authentisches “Um-die-Ecke-Denken” imitieren und die persönliche Note in generierten Texten umsetzen. - Auch KI kann sich irren.
Nicht nur einmal sind während des Experiments inhaltliche Fehler aufgefallen, die ausgebessert werden mussten. Auch die Rechtschreibung- und Grammatik-Prüfungen kann KI nicht vollständig ersetzen.
- Kennzeichnung gewünscht.
Von den Testpersonen gab es die eindeutige Rückmeldung, dass transparent kommuniziert werden sollte, ob und wie mit KI beim Erstellen von Inhalten genutzt wird. - KI kann Zeit sparen.
Gerade für Recherchen und Rohentwürfe bieten sich KI-Tools wie ChatGPT super an. Eine viel Zeit sparende Anwendung ist, einen langen Text, wie einen Vortrag oder Blogbeitrag in einen kurzen Post für Social Media umzuwandeln.
Auch wenn KI-Tools vermeintlich eine zeitliche Erleichterung im Alltag bei vielen Aufgaben darstellen, sind die Ergebnisse doch immer mit der notwendigen Vorsicht zu genießen. Wir nutzen ChatGPT für kleine Routineaufgaben und empfehlen, die Ergebnisse des “Wunder-Tools” nicht 1:1 ungeprüft zu verwenden, sondern immer nur als Basis für die Eigenkreation zu nutzen.
Kleiner Bonus für uns: Wir haben jetzt Instagram!
Für das Experiment war es erforderlich, auf Instagram zwei Accounts zu erstellen. Die ganze Arbeit, die damit einhergegangen ist, wollen wir nicht einfach hinten herunterfallen lassen, deshalb behalten wir den Account mit den manuell erstellten Inhalten und erweitern damit unseren Social Media-Auftritt! Folgt uns also gern auf Instagram: https://www.instagram.com/marketingtyp3n.de/
Wir unterstützen sehr gern bei der Betreuung und Pflege von Social Media Kanäle und Online-Auftritten. Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen: https://marketingtyp3n.de/kontakt/
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