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Du bist hier: Startseite1 / Social Media Marketing2 / Unser Social Media 1x1 — Damit auch Sie mit­re­den können

Social Media — Ein schnel­ler Ein­stieg für Unternehmen

Eine Social Media Prä­senz gehört mitt­ler­wei­le genau­so zu einem Unter­neh­mens­auf­tritt wie der Senf zur Bock­wurst oder für Vega­ner die Gemü­se­brat­lin­ge auf den Grill. Dabei sind die sozia­len Medi­en nicht zu unter­schät­zen, sie sind inter­ak­tiv, bunt, ein biss­chen sur­re­al und vor allem schnell. Mit immer wie­der neu­en Trends und For­ma­ten hat man in der Welt von Lin­ke­dIn, Twit­ter, Face­book & Co. nie­mals ausgelernt.

Die­ser Bei­trag führt Sie leicht in die Welt der sozia­len Medi­en ein, klärt grund­le­gen­de Begrif­fe sowie Kenn­zah­len und gibt Ihnen ein­fa­che Tipps mit an die Hand.

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Quel­le: Tho­mas Ulrich from Pixabay

Das bedeu­ten die wich­tigs­ten Begrif­fe in der Welt von Social Media

Wenn Sie sich mit den sozia­len Medi­en befas­sen, sto­ßen Sie schnell auf vie­le neue Begrif­fe, meist aus dem Eng­li­schen direkt über­nom­men. Hier fin­den Sie die wich­tigs­ten Begrif­fe und deren Synonyme.

Wer oder was sind Follower/Abonnenten?

Abon­nen­ten oder auch gern “Fol­lower” genannt, sind Pro­fi­le von Per­so­nen oder Unter­neh­men, die sich aktiv für Ihr per­sön­li­ches Pro­fil oder/und Unter­neh­mens­pro­fil inter­es­sie­ren und Ihre Inhal­te “abon­nie­ren”. Das bedeu­tet, Abon­nen­ten wer­den aktiv über die Neu­ig­kei­ten, die Sie ver­öf­fent­li­chen, infor­miert und wer­den die­se auch regel­mä­ßig sehen. Die Fol­lower-/ Abon­nen­ten­an­zahl kann viel über den Bekannt­heits­grad und die Reich­wei­te eines Unter­neh­mens­pro­fils aus­sa­gen, ist jedoch nicht der wich­tigs­te Indi­ka­tor für erfolg­rei­che Social Media Arbeit.

Für was ste­hen die Begrif­fe Posts, Con­tent und Inhalte?

Auf Ihrem Pro­fil haben Sie die Mög­lich­keit, regel­mä­ßig Neu­ig­kei­ten in Form von klei­nen Bei­trä­gen zu ver­öf­fent­li­chen. Die­se Bei­trä­ge, auch Posts genannt, wer­den dann von Nut­zern auf der jewei­li­gen Platt­form gese­hen. Je nach Social Media Netz­werk besteht der Post aus Bil­dern, Vide­os, Text oder allem zusam­men. Mit der rich­ti­gen Stra­te­gie zum Inhalt (= Con­tent­stra­te­gie) bau­en Sie mit Hil­fe der Posts eine gro­ße Reich­wei­te für Ihr Pro­fil und somit Ihrem Unter­neh­men auf und stei­gern den Bekannt­heits­grad. Das bringt in ers­ter Linie neue Fol­lower, kann aber ins­be­son­de­re zu Inter­es­sen­ten, Kun­den, wich­ti­gen Part­ner­kon­tak­ten füh­ren oder sogar poten­ti­el­le Mit­ar­bei­ter bedeuten.

Wer ist die Community?

Eine Com­mu­ni­ty nennt man die Gesamt­heit Ihrer Abon­nen­ten und Unter­neh­mens­pro­fi­le = Fol­lower, die regel­mä­ßig Ihre Inhal­te kon­su­mie­ren. Im Social Media Manage­ment küm­mert man sich aktiv um die Fol­lower, sorgt für Inter­ak­ti­on und baut engen Kon­takt auf. So ent­steht ein Dia­log. In Ihrer Com­mu­ni­ty kom­men die Fol­lower immer wie­der auf Ihre Pro­fi­le und inter­agie­ren mit Ihnen und Ihrem Con­tent. Zu Ihrer Com­mu­ni­ty kön­nen Part­ner, Kun­den, Mit­ar­bei­ter aber auch bis­her unter­neh­mens­frem­de Per­so­nen – Inter­es­sen­ten – sein.

Was heißt orga­nisch oder bezahlt?

Orga­ni­sche Posts und bezahl­te Posts sor­gen für die größ­te Ver­wir­rung beim Ein­stieg in die Sozia­len Medi­en. Grund­sätz­lich gilt fol­gen­des: Social Media ist kos­ten­los. Sowohl für pri­va­te Nut­zer als auch Unter­neh­men. Aller­dings gibt es in allen Netz­wer­ken auch zusätz­lich bezahl­te Funk­ti­ons­be­rei­che. Hier gilt beim Ein­stieg “Fin­ger weg!”.

“Orga­nisch” beschreibt die Per­for­mance = Leis­tung Ihrer Posts auf “natür­li­chem” Weg, also kos­ten­frei. Die Pos­tings errei­chen dann in der Regel die Abon­nen­ten oder vom Algo­rith­mus aus­ge­wähl­te Nut­zer. Es gibt zahl­rei­che Stra­te­gien “orga­nisch” auf Social Media zu wach­sen. Wenn Sie die Reich­wei­te von Inhal­ten erhö­hen oder sogar direk­te Wer­bung schal­ten wol­len, kön­nen Sie dafür auf der jewei­li­gen Platt­form bezah­len. Aber Vor­sicht, das lohnt sich nur unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen und ist nichts für Einsteiger.

Was bedeu­tet Interaktion?

Inter­ak­ti­on ist hier das rich­ti­ge Wort, denn auf die kommt es ganz beson­ders an. Sowohl Ihre Abon­nen­ten als auch Sie selbst haben im Social Media unzäh­li­ge Mög­lich­kei­ten, über Inhal­te zu inter­agie­ren und mit Nut­zern in Kon­takt zu treten.

Abhän­gig von der Platt­form gibt es fol­gen­de Arten von Interaktionen:

1. Likes

“Gefällt mir”, das klas­si­sche Dau­men hoch Emo­ji – oder wahl­wei­se als Herz sym­bo­li­siert; Es ist die klas­sischs­te und ein­fachs­te Vari­an­te wie Sie Feed­back für Ihre Updates von ande­ren Nut­zern erhal­ten. Je nach Platt­form tritt es in ver­schie­de­nen Vari­an­ten auf und kann unter­schied­li­che Wir­kun­gen auf die Sicht­bar­keit Ihrer Posts haben. Bei Platt­for­men wie Face­book und Lin­ke­dIn, gibt es neben der “Gefällt mir”-Funktion auch wei­te­re Vari­an­ten, sogar negative.

2. Kom­men­ta­re

Etwas “auf­wen­di­ger“ als ein schnel­les Like, aber auch ein höher­wer­ti­ges Feed­back zu Ihrem Inhalt. Vie­le Kom­men­ta­re kön­nen die Auf­merk­sam­keit und Sicht­bar­keit auf Social Media sehr schnell erhö­hen. Klei­ner Tipp von uns: Kom­men­ta­re sind ein super Weg, um mit ande­ren Nut­zern zu kom­mu­ni­zie­ren. Ant­wor­ten Sie auf Kom­men­ta­re, gehen Sie ins Gespräch, sowohl bei posi­ti­vem als auch bei nega­ti­vem Feedback.

3. Tei­len

Wenn einer Ihrer Fol­lower einen Bei­trag als beson­ders inter­es­sant oder rele­vant für sein Netz­werk erach­tet, kann er die­sen auf sei­nem eige­nen Pro­fil und mit sei­nen Kon­tak­ten tei­len und ver­schafft Ihnen damit gleich­zei­tig eine grö­ße­re Reich­wei­te. Jack­pot! Ein Schnee­ball­prin­zip, das Unter­neh­men für sich nut­zen kön­nen. Je nach Platt­form geht das Tei­len über ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten und mitt­ler­wei­le auch über die Platt­form hinaus.

4. Spei­chern

Eine Funk­ti­on, die noch nicht alle Platt­for­men erobert hat, ist die soge­nann­te “Speicher”-Funktion. Ein Nut­zer hat die Mög­lich­keit, Posts für spä­ter zu spei­chern. In den meis­ten Platt­for­men sind die­se Samm­lun­gen nur für den Nut­zer selbst sicht­bar, aber als Unter­neh­men kön­nen Sie sehen, wie oft Ihr Inhalt gespei­chert wur­de. Spei­chern gibt Ihnen ein gutes Gefühl dafür, ob Ihre Posts für die Nut­zer wich­tig oder inspi­rie­rend sind.

5. Direkt­nach­rich­ten

Sie haben die Mög­lich­keit, neben den Kom­men­ta­ren, auch ein direk­tes Gespräch mit den Nut­zern der Social Media Platt­form zu füh­ren über die Direkt­nach­rich­ten und Chats. Auch hier ist es von Platt­form zu Platt­form unter­schied­lich, ob Sie als Unter­neh­mens­ac­count einen Chat mit einem Nut­zer füh­ren kön­nen. Beson­ders die jün­ge­ren Gene­ra­tio­nen nut­zen die Nach­rich­ten, um z. B. bei einem Unter­neh­mens­ac­count Fra­gen zu Pro­duk­ten, Kun­den­ser­vice, Öff­nungs­zei­ten etc. zu stel­len. Ach­ten Sie dar­auf, die Nach­rich­ten schnell und mög­lichst prä­zi­se zu beantworten.

Social Media Interaktionen LinkedIn

Inter­ak­tio­nen Bei­spiel von Lin­ke­dIn Quel­le: P3N Marketing

Das sind wich­ti­ge Kenn­zah­len in der Social Media Welt

Sowohl für Posts als auch Ihr eige­nes Pro­fil geben Ihnen die sozia­len Platt­for­men eine Men­ge ana­ly­ti­sche Kenn­zah­len an die Hand, die auf den ers­ten Blick sehr ver­wir­rend sein kön­nen. Je nach Platt­form, spie­len die­se Kenn­zah­len eine unter­schied­lich wich­ti­ge Rol­le für das Wachs­tum Ihres Accounts. Mit Hil­fe der Zah­len kön­nen Sie Ihre Posts mit­ein­an­der ver­glei­chen, ler­nen wel­che Inhal­te am bes­ten ankom­men und Ihren Account beim Wach­sen unter­stüt­zen und so Ihre Kom­mu­ni­ka­ti­on optimieren.

Reich­wei­te und Impressionen

Ihre Posts und Ihr Pro­fil bekom­men täg­lich Nut­zer auf der Platt­form zu sehen. Das wird Ihnen in Reich­wei­te und Impres­sio­nen ange­ge­ben. Die Reich­wei­te beschreibt damit die Anzahl der Nut­zer, die Ihren Post ange­zeigt bekom­men haben. Die Impres­sio­nen sagen Ihnen wie oft der Post ange­zeigt wur­de. Auch wenn die­se Zah­len sich sehr glei­chen, ist es wich­tig die­se aus­ein­an­der zu hal­ten. Ein Nut­zer kann Ihren Post mehr­fach anse­hen, des­halb sind die Impres­sio­nen in den meis­ten Fäl­len höher als die Reichweite.

Bei­trags­in­ter­ak­tio­nen

Es gibt ver­schie­de­ne Arten (sie­he Inter­ak­ti­on) wie Nut­zer mit Ihrem Post inter­agie­ren kön­nen. Bei­trags­in­ter­ak­tio­nen ste­hen für die Anzahl aller Inter­ak­tio­nen mit Ihrem Post. Likes, Kom­men­ta­re, Tei­len wer­den dar­un­ter zusam­men­ge­fasst. Je nach Platt­form gibt es auch die ein­zel­ne Inter­ak­ti­on als allein­ste­hen­de Kenn­zahl, die Ihnen hilft Ihre Posts mit­ein­an­der zu ver­glei­chen und dar­aus zu lernen.

Klicks und Link-Klicks

Klicks und Link-Klicks ste­hen für die Anzahl, wie häu­fig Ihr Bei­trag auf­ge­ru­fen wur­de. Wenn Ihr Bei­trag einen Link beinhal­tet, dafür wie oft die­ser Link geklickt wur­de. Die­se Zah­len zei­gen Ihnen wie inter­es­siert die Nut­zer der Platt­form waren, mehr über den Inhalt zu erfah­ren. Beson­ders für Kam­pa­gnen sehr interessant.

Enga­ge­ment-Rate und Klick-Rate

Jetzt wird es spe­zi­fi­scher: Die Enga­ge­ment- und Klick-Raten sind Pro­zent­zah­len, die Ihnen häu­fig leicht­fer­tig um die “Ohren gewor­fen” wer­den. Die Enga­ge­ment-Rate beschreibt den Anteil der Per­so­nen, die Ihren Post gese­hen haben und inter­agiert haben.
Klei­nes Bei­spiel dafür: Ihr Bei­trag wur­de von 100 Per­so­nen gese­hen (Reich­wei­te) und hat 20 Gefällt mir Anga­ben, dann beträgt Ihre Enga­ge­ment-Rate 20 Prozent.
Glei­che Pro­ze­dur ist bei der Klick-Rate: Ihr Bei­trag wur­de von 100 Per­so­nen gese­hen (Reich­wei­te) und 35 Per­so­nen haben auf den Link geklickt, das ent­spricht einer Klick-Rate von 35 Prozent.

Alle Begrif­fe auf einen Blick
Follower/AbonnentPer­son, die Ihren Account abon­niert hat und damit Ihre Inhal­te regel­mä­ßig ange­zeigt bekommt.
Posts, Inhal­te und ContentNeu­ig­kei­ten, die Sie auf Ihrem Social Media Account als Bei­trag veröffentlichen.
Com­mu­ni­ty
Gesamt­zahl Ihrer Fol­lower, die häu­fig mit Ihrem Account und Ihren Posts interagieren.
Likes, Kom­men­ta­re, SharesFor­men der Aktio­nen, mit denen ein Nut­zer auf Ihre Posts reagie­ren und Feed­back geben kann. Wich­ti­ge Bestand­tei­le der Interaktion.
Orga­nischSteht für “natür­lich” und beschreibt die Per­for­mance Ihres Accounts oder Posts auf natür­li­chem Weg, ohne dass Reich­wei­te ein­ge­kauft wurde.
Reich­wei­teAnzahl der Nut­zer­pro­fi­le, die ein Post oder Ihr Account erreicht hat
Impres­sio­nenBeschreibt wie oft ein Post oder Ihr Pro­fil gese­hen wurde
KlicksAnzahl der Auf­ru­fe Ihres Posts
Link-KlicksAnzahl der Klicks auf einen wei­ter­füh­ren­den Link
Enga­ge­ment-RateAnteil der Per­so­nen, die Ihren Bei­trag gese­hen UND reagiert haben
Klick-RateAnteil der Per­so­nen, die Ihren Bei­trag gese­hen und auf einen wei­ter­füh­ren­den Link geklickt haben.

Über wel­che Begrif­fe sind Sie schon im Social Media gestol­pert und haben sich gefragt, was die­se bedeu­ten? Schrei­ben Sie uns – wir neh­men die Erklä­run­gen gern hier auf.

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Über den Autor

Lisa Maria Riedel

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